Altkleider.jpg DRK-Mühlacker

Mail: info.muehlacker(at)drk-pforzheim.de

Infos für Sie kostenfrei

Standorte unserer Altkleider-Container

Für gut erhaltene Kleider ist die DRK Kleiderkammer in Pforzheim in den Räumlichkeiten unseres Kreisverbands an der Kronprinzenstraße eine gute Anlaufstelle. Mehr Informationen gibt es hier.

Größere Mengen von Altkleidern holen wir gerne kostenlos bei Ihnen zu Hause ab. Rufen Sie uns einfach unter unserer nebenstehenden Altkleider-Hotline an.

Beschädigte oder stark abgetragene Kleidungsstücke sowie Textilreste werden in unserem Großcontainer trocken gelagert und anschließend zur Verwertung veräußert. Denn alte Textilen sind kein Abfall, sondern wiederverwertbare Rohstoffe. Damit leisten wir als DRK Ortsverein Mühlacker mithilfe der Bürgerinnen und Bürger aus Mühlacker und Ötisheim einen erheblichen Beitrag zur Rückgewinnung von Rohstoffen und betreiben somit aktiven Umweltschutz.

Folgend sind alle Standorte unserer Altkleidercontainer aufgelistet. Bei Klick auf einen, geht es sofort zu Google-Maps, wo der Containerstandort markiert ist. Achten Sie vor Ort bei den Containern immer auf das Rote Kreuz.

Die Erlöse, die der DRK Ortsverein Mühlacker aus dem Verkauf der Stoffreste erzielt, kommen vollständig dem Ortsverein Mühlacker zugute. Wir bestreiten dadurch einen Großteil des Unterhalts unseres DRK-Heims, finanzieren die Bekleidung unserer Aktiven und unterstützen die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

In den vergangenen Monaten hat die wilde Müllablagerung mit Sperrmüll rund um unsere Altkleidercontainer wieder stark zugenommen. Daher wollen wir in aller Ausdrücklichkeit darauf hinweisen, dass wir solche Vorfälle konsequent zur Anzeige bringen. Wir sammeln ausschließlich Altkleider. Die Kosten, die uns bei der Entsorgung von (Sperr-)Müll entstehen, sind hoch. Dieses Geld steht uns also nicht für unsere eigentliche Arbeit zur Verfügung. Das ist nicht nur schade, sondern schädigt unser Vereinsleben – schließlich wollen wir helfen (lernen).