Danziger-Strasse_Banner.jpg DRK-Mühlacker

1. unser Ortsverein
  2. unsere Standorte

Vereinsheim

Das Vereinsgebäude des DRK-Ortsvereins-Mühlacker befindet sich in der Friedrichstraße 24 unterhalb eines Ärztegebäudes im Hinterhof. Dort stehen uns mehrere Garagen zur Verfügung in denen Fahrzeuge, Material und diverse andere Dinge gelagert werden. Auch Umkleidemöglichkeiteun und eine kleine Werkstatt stehen zur Verfügung.

Im oberen Teil des Gebäudes befindet sich ein Unterrichtsraum in dem unsere Dienstabende abgehalten werden. Außerdem ist dies der Veranstaltungsort für Aus- und Weiterbildungen der Öffentlichkeit. Die lange Seitenwand wurde von einem ortsbekannten Künstler bemalt. Dieses Gemälde stellt einen Wald dar, der den Raum ruhig und gemütlich wirken lässt. An den Unterrichtsraum schließt sich noch eine Küche mit einem Aufenthaltsraum an. Ein Büro, ein weiteres Lager und eine Toilette komplettieren dieses Stockwerk.

Fahrzeughalle Danziger Straße

Da unser Vereinsheim in den letzten Jahren für die vielen Fahrzeuge zu klein wurde, bauten wir im Jahr 2010 eine Fahrzeughalle in der Danzigerstraße. Dieser Bau wurde durch zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung und von Firmen ermöglicht. Die Fahrzeughalle erleichtert unsere Arbeit ungemein, da die Fahrzeuge nicht mehr in verschiedenen Ortsteilen geparkt sind.

Sie liefert uns einen zentralen Abstellplatz für die Fahrzeuge:

• Gerätewagen Sanität
  • Gerätewagen Technik und Sicherheit
  • Wechselladerfahrzeug
  • Trinkwasseraufbereitung
  • Anhänger Elektro

Des weiteren befinden sich hier die Abrollcontainer für das Wechselladerfahrzeug:

• AB Sanität
  • AB Altkleider

Außerdem befindet sich in der Halle ein Materiallager für den Bevölkerungsschutz, das unter anderem:

• Decken
  • Feldbetten
  • Schlafsäcke
  • Zelte
  • ...

beinhaltet.

Garage Schulstraße

Aufgrund der oben angesprochenen Platzproblematik müssen wir für unsere Fahrzeuge einen dritten Standort hinnehmen.

Hier befindet sich der Abstellplatz für:

• unseren FüKW
  • und diverses Material

Leider erleben wir es in letzter Zeit öfters, dass die Garage von Anwohnern zugeparkt wird und wir so nicht oder nur extrem verspätet zum Einsatz ausrücken können. Bitte Beachten Sie die Halteverbotshinweise, die wir in ausreichender Anzahl haben anbringen lassen.