Sie sind hier: Wissenswertes / Krankentransport

Qualifizierter Krankentransport

Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst, der bei akuten Notfällen über die Rufnummern 112 oder 110 alarmiert werden kann, haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinhorn zu tun.

Hier handelt es sich um Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen, keine lebensbedrohlichen Erkrankungen haben und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können - zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können oder getragen werden müssen.

Unser qualifizierter Krankentransport bringt sie sicher und zuverlässig zum Arzt, ins Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause - begleitet und betreut von erfahrenem Rettungsdienstpersonal. Unsere Krankenkraftwagen sind alle mit modernem medizinisch-technischen Gerät ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Gründe für einen Krankentransport:

• Erkrankte Personen
  • Bettlägrige Patienten
  • Gehbehinderte Personen
  • Verlegungstransport zwischen Krankenhäusern
  • Verlegung von Patienten in weiterbehandelnde Einrichtungen, z. B. Rehabilitationskliniken oder Altenheime
  • Personen die mit Hilfsmitteln aus dem Haus transportiert werden müssen, z. B. Rollstuhlfahrer
  • Fahrten zur Dialyse und zurück
  • Fahrt von infektiös erkranktem Patient

Unsere Teams betreuen Sie oder Ihren Angehörigen während des Transportes, reagieren im Notfall schnell und kompetent und geben Ihnen während des Transports die bestmögliche Sicherheit.

Was kostet ein Krankentransport?

Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (so genannter "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von den Krankenkassen übernommen.

Unser Leitstellenpersonal ist 24 Stunden für Sie erreichbar und nimmt Ihren Anruf bzw. Ihre Anforderung eines Krankentransportes gerne entgegen.

Krankentransporte werden über die Rettungsleitstelle angefordert. Dies erfolgt unter der Telefonnummer 07231 19222.

Quelle KTW

Quelle: Rettungsdienst Pforzheim