Sie sind hier: Startseite » Straßenfest 2012

Straßenfest 2012

Das DRK Mühlacker sicherte das Straßenfest in Mühlacker sanitätsdienstlich ab und konnte auch mit verschiedenen Einsätzen tätig werden.

Jugendrotkreuzler versorgt Wunde am Ellbogen

Auch dieses Jahr übernahm der DRK Ortsverein Mühlacker die sanitätsdienstliche Absicherung am Mühlacker Straßenfest. Da das Fest in seiner Ordnung umstrukturiert wurde, mussten wir uns der Herausforderung stellen das Gelände vom neuen Standort aus abzusichern. Um dies zu meistern, hatten wir 22 Helfer der Bereitschaft und sechs Helfer des Jugendrotkreuzes im Einsatz.
Nach über 180 geleisteten Dienststunden, wurden 14 Hilfeleistungen durchgeführt. Diese reichten vom Pflaster bis zur Versorgung durch einen Notarzt. Der Rettungsdienst musste 3-mal alarmiert werden, der dann Transporte ins Krankenhaus durchführen musste.
Das erfreuliche war, dass sich die Einsätze durch starken Alkoholgenuss auf zwei beschränkte und es sich nicht um Jugendliche handelte. Außerdem nahm die Anzahl der Einsätze im Vergleich zu den vergangenen Jahren strak ab.

Das unerfreuliche hingegen war, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag die HvO-Gruppe nach Festende mehrmals zu Alkohol-Einsätzen ausrücken musste, die auf das Fest zurückzuführen waren.

10. September 2012 17:21 Uhr. Alter: 5 Jahre